Die Laufräder: Schläuche, Mäntel, Felgen, Naben u. v. m.
Laufräder sind für das Fahrgefühl entscheidend. Sie bestimmen das Ansprechverhalten und das Fahrgefühl. Im Allgemeinen sind rotierende Massen am Fahrrad sehr wichtig. Gewichtstechnisch betrachtet sind rotierende Massen doppelt so wichtig wie stehende, nicht rotierend Teile. Die felge ist sehr entscheidend für den halt und den Aufbau des Reifens sie bestimmt wie viel Luftdruck und Luftmenge in den Reifen bzw. in den Schlauch gepumpt werden kann. Sie geben bei einem breiteren Aufbau mehr Auflage Fläche und lassen mehr Luftvolumen zu was den Halt des Reifens gerade bei Nassem und losem Untergrund verbessert. Die Felgen spielen auch einen Entscheidenden Faktor dabei, wenn es um Aerodynamik geht. Je tiefer eine Felge ist desto weniger Luft wird an ihr Verwirbelt und desto weniger hoch ist der CW Wert des Rades. Das hat zu Folge, dass man mit weniger Watt Leistung die gleiche Geschwindigkeit fahren kann. Ebenfalls wird das Rad durch das mehr Material steifer, aber auch schwerer. Auch kann sich dein Fahrrad mit demselben Laufrad steifer oder weicher anfühlen abhängig davon wie viel Spannung die Speichen haben. Am besten haben die Speichen alle die gleiche Spannung dazu hilft es, wenn ihr zwei Speichen zueinander drückt. Dabei nimmt man am besten zwei Speichen, die auf derselben Naben Seite befestigt sind. Felgen mit Felgenbremsen sollten ebenfalls nach einem bestimmten Verschleiß getaucht werden die felge sollte eine Gewisse Dicke nicht unterschreiten, da sie sich sonst deformiert oder brechen kann während der Fahrt.
Die Naben eines Laufrades sind ebenfalls wichtig für die Wattleistung pro Km/h sie sind meistens mit einem Kugellager gelagert welches bei nicht optimaler Wartung und durch verschleiß mehr Reibung erzeugt und dadurch Energie in Wärme anstatt in Vortrieb umwandelt. Außerdem rollt das Rad nicht mehr so leicht und es baut viel schnell die Geschwindigkeit ab. Daher sollte man die Lager nicht außer Acht lassen bei der nächsten Wartung oder dem Frühjahrs Check.