Schaltung: Funktionsweise von Schaltwerk und Umwerfer. Wie stelle ich sie wirklich richtig ein?
Die Schaltung ist für die meisten Hobby-Mechaniker ein Thema, das Verzweiflung und Frust hervorrufen kann. Lieber machen lassen. Dabei ist das Ganze, wenn man es einmal theoretisch verstanden hat, wirklich einfach.
Das Schaltwerk
Das Schaltwerk hat zwei Schrauben H und L. Diese Stellen den Bereich ein, in dem sich das Schaltwerk bewegen darf. H ist für das kleine und L für das Große Ritzel. Wenn ich diese Schrauben rein drehe, verkleinere ich diesen Bereich. Den Aktuellen Bereich zeigt mir das Obere Schaltröllchen an dazu muss ich im kleinsten oder größten Ritzel der Kassette sein. Falls ihr nicht wisst, was eine Kassette oder ein Schaltröllchen sind. Die Kassette sind die Ringe mit Zähnen am Hinterrad, worüber die Kette läuft. Die Schaltröllchen sind die kleinen Rädchen am Schaltwerk wodurch sich die Kette schlängelt. Das Obere Schaltröllchen zeigt dir an, wenn du im kleinsten oder größten Ritzel bist den Bereich an. Das Röllchen leitet die Kette und darf nicht weiter innen oder außen stehen als die Ritzel. Ein richtig eingestellter Bereich bedeutet, dass das Röllchen parallel zum Ritzel verläuft. Um das zu prüfen, stelle ich mich hinter das Fahrrad und schaue linear auf die Kassette und das Ritzel.
Das Schaltwerk hat eine Vorspannung über eine Feder. Diese sorgt dafür, dass es sich immer zusammenziehen will. Das hat zur Folge, dass es immer im kleinsten Ritzel sich befinden will. Der Zug sorgt für die nötige Spannung, welche gegen diese Vorspannung arbeitet, er versucht das Schaltwerk auseinander zu ziehen. Um die richtige Spannung zu finden, schalte ich ins kleinste Ritzel und bin auch am Schalthebel im 7.-8.-9.- oder wie viele Gänge ihr hinten eben habt. Am Hebel oder Schaltwerk befindet sich eine Schraube, die über den Anfang des Zuges verläuft und mit Plastik ummantelt ist. Sie kann auch am Schaltgriff sitzen. Diese Stellt die Spannung des Zugs ein. Nun kurbelt ihr und dreht die Schraube so lange raus, bis die Kette einen Gang höher springt und im richtigen Gang sich befindet. Falls bei euch der Fall war, dass ihr gar nicht erst in den untersten Gang Schalten konntet und auf dem kleinsten Ritzel wart könnt ihr mit der Schraube auch die Spannung reduzieren so lange, bis ihr im passenden Gang seid.
Der Umwerfer
Der Umwerfer funktioniert ähnlich zum Schaltwerk. Er hat eine Vorspannung über eine Feder und will sich zusammenziehen. Er brauch einen Bereich, den ihr über H und L vorgebt. Aber H ist in dem Fall das größte Kettenblatt und L das kleinste der Zug stellt die Gegenspannung welche ihr über die Schraube am Schaltgriff einstellen könnt. Damit der Umwerfer nicht schleift solltet ihr auf jedem Kettenblatt auf das kleinste und größte Ritzel der Kassette schalten.